Kinder und Kontaktlinsen

Es gibt kein Mindestalter zum Tragen von Kontaktlinsen. Grundsätzlich ist ein problemloser Umgang mit den Linsen von der Einstellung und der Motivation des jeweiligen Kindes und auch dessen Eltern abhängig. Dass die Linsen sorgfältig und mit höchster Präzision angepasst werden müssen (wie auch bei Erwachsenen), ist selbstverständlich.

Warum Kontaktlinsen und nicht Brillen?


  • Bei rasch fortschreitender Kurzsichtigkeit und anderen medizinischen Gründen haben sich formstabile Kontaktlinsen schon bestens bewährt.
  • Aus kosmetischen Gründen - Mädchen werden sehr früh eitel! - oder bei sportinteressierten Kindern werden weiche Kontaktlinsen mit Begeisterung getragen.
  • Schon im Vorschulalter werden tolle Erfolge bei hochfehlsichtigen Kindern unter Mithilfe der Eltern erzielt.
  • Angeborene Sehfehler, bei denen das Sehen erst wieder erlernt werden muss, große Unterschiede zwischen rechtem und linkem Auge, sind Gründe, es schon sehr früh mit Kontaktlinsen zu versuchen.

Nach einer perfekten Anpassung, gründlicher und kindergerechter Einschulung über die Handhabung und Pflege der Kontaktlinsen, werden Linsen meist nach kurzer Zeit wunderbar vertragen.

Unsere langjährigen Erfahrungen mit Kindern zeigen uns, dass diese sehr geschickt und unkompliziert sind und mit liebevoller Betreuung das Kontaktlinsentragen zum Erlebnis wird.